Projekte und Prozesse

Wie sollen wir arbeiten, um möglichst effizient und effektiv die Unternehmensziele umzusetzen?
Wie arbeiten wir im Unternehmen zusammen?

Projekte und Prozesse definieren ein Unternehmen. Die sinnvolle Definition von Prozessen, welche auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind, ist ebenso wichtig wie die Umsetzung interner Projekte und die Steuerung von Kundenprojekten.

Eine umfassende Lösung bieten Prozessmodelle, in denen die Abläufe des Unternehmens aus End-to-End-Sicht definiert sind. Damit werden die Abläufe des Unternehmens aus Kundensicht definiert, und intern werden Verantwortungen und die Zusammenarbeit klargestellt.

Der Begriff "Geschäftsprozessmanagement" ist im "Business Process Management Common Body of Knowledge - BPM CBOK" V 2.0 der European Assiciation of Business Process Management EABPM ausführlich definiert. Dazu gehören:

  • Business Process Management (BPM)
  • Prozessmodellierung
  • Prozessanalyse
  • Prozessdesign
  • Prozessleistungsmessung
  • Prozessumsetzung und -einführung
  • Prozessmanagement-Organisation
  • Unternehmensprozessmanagement
  • BPM-Technologien

Mit den Prozessen sind wesentliche Hilfsmittel für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten gegeben.

Themenbild "Projekte und Prozesse"